Nasrullah
Nasrullah, Sayyid Hasan

Aussprache: seyyid hassan nassrullah
arabisch:
سيّد حسن نصر الله
persisch:
سيّد حسن نصر الله
englisch: Seyid Hassan Nasrallah

31.8.1960 - heute

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sayyid Hasan Nasrullah ist Generalsekretär der Hizbullah im Libanon.

Er wurde am 31. August 1960 in al-Bazuriyya bei Sur im Süden des Libanon geboren. Er absolvierte unter anderem ein theologisches Studium in Nadschaf. In seinem Geburtsort gründete er ein "islamisches Büro“, um gegen das politische Klima der Trennung der Jugend vom Islam vorzugehen. Bis 1986 setzte er sein Theologiestudium in Qum fort und traf dort mit den großen Persönlichkeiten der Islamischen Revolution zusammen. Ab 1991 galt er als aussichtsreichster Kandidat für die Vertretung des Amtes des Generalsekretärs der Hizbullah im Libanon. Am 18. Februar 1992, zwei Tage nach der Ermordung des amtierenden Generalsekretärs der Hizbullah Sayyid Abbas Musawi durch Israel, wurde er zum Generalsekretär der Hizbullah gewählt. Im November 1992 und kurz vor dem Libanonfeldzug 2006 Israels ist einer von vielen israelischen Mordanschlägen auf Nasrallah fehlgeschlagen.

Seine extreme körperliche Ähnlichkeit zu seinem Vorgänger ließ in der Anfangszeit unkundige westliche Journalisten manchmal diesbezüglich straucheln. Für seine Anhänger gilt vielmehr die Aussage Imam Alis (a.) die besagt: "Die Menschen sehen einst ihren Vorbildern ähnlicher als Ihren Eltern".

Foto: Sayyid Nasrullah versucht die Hand von Imam Chamene'i zu küssen und der versucht das zu verhindern, indem er ihn umarmt.

Links zum Thema

bullet Sayyid Hasan Nasrullah - Bildergalerie
bullet Rede Sayyid Hasan Nasrullahs über Märtyrer, unter anderem zum Martyrium von Ayatollah Nimr Baqir al-Nimr

Bücher zum Thema

Video zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de