Ay. Nudschumi
Murtadha Nudschumi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ayatollah Murtadha Nudschumi war ein Meister der Kalligraphie und Auslegung [tafsir].

Er ist am 23. Dschumada-Achir 1346 n.d.H. in Kermanschah in West-Iran geboren. Nachdem er sein Gymnasium abgeschlossen hat, ging er nach Nadschaf, um seine islamische Lehre und Wissenschaft in den Seminaren weiter zu entwickeln. Er studierte bei vielen bekannten Gelehrter, wie z.B. Mirza Ibrahim Bur Mutamad und Mahmud Masumi Lary, und Scheich Hassan Hadschi Achund. Er studierte bis er auf die Stufe der selbständigen Rechtsfindung [idschtihad] erreicht hat.

Zu seinen Lehrern in Nadschaf gehörten: Ayatollah Muhammad Baqir al-Zandschani, Sayyid Abdulhadi Schirazi, Sayyid Muhsin Hakim, Sayyid Mahmud Schahrudi

Im Jahr 1970 n.Chr. kehrte er zurück nach Kermanschah und er übernahm die Leitung der Nawwab-Moschee, einem Zentrum für islamische Aktivitäten. Er ist im Jahr 2009 gestorben und hinterließ viele Manuskripte mit unterschiedlichen Handschriften. Die von ihm aufgebauten Organisationen haben noch ein Jahrzehnt nach ihm die Pilger beim Fußmarsch Nadschaf Kerbela versorgt.

Plakat zum Fußmarsch Nadschaf Kerbela (2016)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de