Nuqayb
  Al-Nuqayb

Aussprache: nuqayb
arabisch:
النقيب
persisch:
نقيب
englisch: Nuqayb

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Nuqayb im Bezirk Tiberias war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Zum Zeitpunkt der Volkszählung von 1931 hatte Nuqayb 60 bewohnte Häuser und eine Bevölkerung von 287 Muslimen. Egeintlich lag das Dorf in der so genannten entmilitarisierten Zone zwischen Syrien und Israel gemäß dem Waffenstillstandsabkommen von 1949 und die Dorfbewohner und ihr Eigentum wurden offiziell von Artikel V des israelisch-syrischen Vereinbarung vom 20. Juli 1949 geschützt. Doch Israel hielt sich nicht an die Vereinbarung und überfiel das Dorf und verjagte die Bevölkerung.

Der Kibbutz Ein Gev wurde in der Nähe des ehemaligen Standort des Dorfes errichtet.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de