Nuri, Fadhlollah
  Scheich Fadhlollah Nuri

Aussprache: scheich fadhlullah nuuri
arabisch:
شیخ فضل‌الله نوری
persisch:
شیخ فضل‌الله نوری
englisch: Sheick Fazlollah Nuri

1842 - 31.7.1909 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheich Fadhlollah Nuri war ein schiitischer geistlicher Vordenker der lange nach seinem Leben erfolgten Islamischen Revolution im Iran.

Seine islamischen Thesen gelten nach wie vor als aktuell und wurden bereits teilweise in der Islamischen Republik Iran umgesetzt. Imam Chomeini berief sich ausdrücklich auf Fadhlollah Nuri als Vorbild, der Widerstand leistete und den Werten des Islam verbunden war. Er widersetzte sich der konstitutionellen Monarchie.

Zu Nuris Aussagen gehörte: "Was ich will ist ein islamisches Parlament, das kein Gesetz verabschiedet, dessen Inhalt mit den Gesetzen des Koran nicht übereinstimmt." Jene Vision wurde später in der Beratungsversammlung [madschlis-al-schura] umgesetzt. Scheich Nuri gilt auch als Vordenker des Prinzips der Statthalterschaft des Rechtsgelehrten [wilayat-ul-faqih].

Nach dem Sieg der Jungperser bei der Errichtung der konstitutionellen Monarchie wurde Fadhlollah Nuri in Teheran am 31.7.1909 öffentlich hingerichtet. Er gilt als der einzige Ajatollah der im 20 Jh. im Iran öffentlich hingerichtet wurde.

In Teheran ist eine große Straße nach ihm benannt.


Graphik von Husein Khosrojerdi (vor 1985)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de