Munif Fehim
Munif Fehim Özarman

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Munif Fehim Ozarman

1899 - 6.11.1983 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Munif Fehim Özarman war ein türkischer Maler, Illustrator und Buchcover-Designer.

Er ist 1899 in Istanbul aks Sohn des Theaterschauspielers Ahmet Fehim Efendi geboren. Seinen Geburtsnamen Munif Fehim hat er nach der Namensreform ergänzt mit dem Nachnamen Özarman.

Nach seinem Abschluss in Üsküdar studierte Özarman an der Kunstschule Sanâyi-i Nefîse School. Seine ersten Entwürfe wurden in der Zeitschrift Fağfur veröffentlicht. Später arbeitete er als Maler in vielen Zeitungen und Zeitschriften. Er starb am 6. November 1983 in Istanbul. Sein Gemälde von Mustafa Kemal Atatürk hängt im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de