Osman Aga Moschee
Osman Aga Moschee, Kadiköy

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: Osman Aga Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Osman Aga Moschee ist Sitz des Muftis von Kadiköy in Istanbul unweit vom Kadiköy Bootsanleger.

Die Moschee wurde an der Straße "Söğütlü Çeşme Caddesi" errichtet. An der Stelle stand ursprünglich eine nach Kadi Mehmed Efendi benannte Moschee (wahrscheinlich erbaut 1612). Die neue Moschee wurde im Auftrag von Ahmet I. durch Osman Ağa 1713 n.Chr. erbaut und wurde 1813 von Mahmut II. überarbeitet. Die Moschee brannte aber bei einem Großbrand in der Gegend 1878 völlig ab und wurde unmittelbar darauf in der heutigen Form neu aufgebaut. Der Architekt Mehmet Asim pflanzte 1880 im Garten der Moschee einen Ahorn-Baum, der heute noch dort steht. Die Moschee hat ein Minarett. Vor der Moschee steht ein historischer Brunnen von 1713 n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de