Osman Avni Schrein
Osman Avni Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Osman Avni Tomb

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Osman Avni Schrein ist ein Schrein auf dem Gelände der Mevlid-i Halil Moschee.

Scheich Dede Osman Avni galt als der größte Gelehrte der Qadiriyya seiner Zeit. Er gilt als Sayyid. Auf der Inschrift des Grabsteins steht: "Dies sind die reinen Gebetsstätten des Sultans aller Heiligen Ghawsul-a'zam Abdulqadir al-Dschilani, (der hier begrabene) Scheich Efendi saß immer in der Mevlid-i Halil Moschee und diente dort. Auf diese Weise war er 70 Jahre lang ein Scheich und starb 1883."

Laut Hafız Halil Efendi, der dem Orden [tariqa] nach ihm diente, wurde Osman Avni 100 Jahre alt. Der Lobpreisungskranz [tasbih], das Gewand und einige Gegenstände Osman Avni sind noch am Besuchseingang der Moschee ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de