Osmanenmantel
Osmanischer Ledermantel in der Veste Coburg

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Osmanische Ledermantel gehört zu den besonderen Ausstellungstücken in der Veste Coburg.

Der Ledermantel gehört zu der so genannten Türkenbeute, die im Museum ausgestellt ist. Der Mantel, der auch als Reitermantel bezeichnet wird, ist ein künstlerisch gestaltetes Gewand für Zeremonien, bestehend aus hochwertigem schwarzbraunem Leder mit aufgenähten Applikationen. Das Unterleder ist hell und besetzt mit Floralornamentik osmanischen Ursprungs. Er ist gefüttert mit einem rot gefärbten ebenfalls hochwertigen Textil.

Es wird davon ausgegangen, dass der prächtig verzierte Ledermantel die Paradeuniform eines hochrangigen Offiziers der Janitscharen war. Es wird angenommen, dass der Mantel im späten 17. oder frühen 18. Jh. n.Chr. in Istanbul angefertigt worden ist. Von dieser Art Mantel sind nur sehr wenige erhalten.

Im gleichen Schaufenster ist eine farblich passende Büchse aus der Zeit ausgestellt.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de