Palästina-Schlüssel
Palästinensischer Schlüssel

Aussprache:
arabisch: مفتاح فلسطين
persisch: کلید فلسطینی
englisch: Palestinian key

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Palästinensischer Schlüssel ist das Symbol der Palästinenser für ihre Häuser, aus denen sie in Rahmen der Nakba (die Katastrophe) vertrieben worden sind.

Obwohl das Rückkehrrecht für Vertriebene ein Menschenrecht ist, wird den Vertriebenen bis heute die Rückkehr von der Westlichen Welt verweigert.

Der Schlüssel ist immer noch ein starkes Symbol und eine Erinnerung an körperlichen und emotionalen Verlust und Ungerechtigkeit. Es wird als Teil einer Hoffnung auf Rückgabe und eines Anspruchs auf das verlorene Eigentum angesehen.

Vergrößerte Nachbildungen werden häufig in der Nähe palästinensischer Flüchtlingslager gefunden und bei pro-palästinensischen Demonstrationen auf der ganzen Welt als kollektive Symbole verwendet. Auch in der Kunst wird das Symbol als Motiv verwendet.

Der größte Schlüssel der Welt im Stil eines palästinensischen Schlüssels soll in einem palästinensischen Restaurant in Doha (Katar) ausgestellt sein. Er wiegt 2,7 Tonnen und 7,8 x 3 Meter groß.

Grafik aus der Islamischen Republik Iran (2023 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de