Paradies-Teppich
Paradies-Gebetsteppich

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Prayer Rug with Tree Pattern

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Paradies-Gebetsteppich gehört zu den Prachtexemplaren des Teppichmuseums des Astane Qudse Radhawi.

Der außergewöhnliche Gebetsteppich [sadschada] wird im Englischen nur als "Gebetsteppich mit Baummuster" genannt. Ungewöhnlich ist die figürliche Darstellung von Lebewesen auf einem Gebetsteppich [sadschada]. In einen inneren Rahmen, der so hingelegt wird, dass er in die Gebetsrichtung [qibla] verweist sind zwei sich umschlingende Bäume dargestellt. Am Fuß befindet sich ein kleiner Teich und zahlreiche Tiere, die in Frieden miteinander leben. Auch im äußeren Rahmen sind Tiere eingeaurbeitet.

Auf einem Teppich mit der Größte 146 x 214 cm sind figürlich vor allem Vögel im Paradies [dschanna] dargestellt. Der Teppich wurde in Täbriz in der Mitte des 20. Jh. angefertigt.

Ein handgeknüpfter Teppich ist im Teppichmuseum des Astane Qudse Radhawi ausgestellt. Der Teppich wurde in Wolle, Seide und Baumwolle geknüpft wobei die Technik des symmetrischen Knotens verwendet worden ist.

Links zum Thema

bullet Paradies-Gebetsteppich - Bildergalerie
bullet Teppichmuseum des Astane Qudse Radhawi - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de