Pascalsche Wette
  Pascalsche Wette

Aussprache:
arabisch:
رهان باسكال
persisch:
شرط‌بندی پاسکال
englisch:
Pascal's Wager

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Pascalsche Wette ist ein berühmtes Argument für den Glauben an Gott, welches fälschlicherweise auf Balise Pascal zurückgeführt wird, aber ein Jahrtausend vorher bereits von Imam Ali (a.) formuliert wurde.

Blaise Pascal (1623-1662) war ein französischer Mathematiker, Physiker, Literat und christlicher Philosoph. Er ist vor allem bekannt durch das nach ihm benannte Gesetz zum hydrostatischen Druck, Paradox und Dreieck.

Im Bereich des Glaubens war seine Analyse über den Glauben an Gott mit vier theoretisch möglichen Optionen:

bulletJemand glaubt an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird er Erlösung im Jenseits erlangen.
bulletJemand glaubt an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall erlangt er zwar keine Erlösung im Jenseits, verliert aber auch nichts im Diesseits.
bulletJemand glaubt nicht an Gott, und Gott existiert nicht – in diesem Fall erlangt er keine Erlösung im Jenseits, gewinnt aber auch nichts im Diesseits.
bulletJemand glaubt nicht an Gott, und Gott existiert – in diesem Fall wird er verloren sein.

Aus dieser Analyse der Möglichkeiten folgerte Pascal, dass es besser sei, bedingungslos an Gott zu glauben.

Bereits nahezu ein Jahrtausend zuvor hatte Imam Ali (a.) auf die Frage eines Atheisten, der gefragt hatte: "Was ist, wenn es Deinen ALLAH nicht gibt", geantwortet: "Ich habe nichts zu verlieren, aber wenn Er existiert wirst Du viel verlieren!"

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de