Ali Efendi
Paschmaktschizade (Paşmakçızade) Ali Efendi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 4.2.1124 n.d.H.
1639 - 12.2.1712 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Paschmaktschizade (Paşmakçızade) Ali Efendi war eine berühmtes Mitglied der Paschmaktschizade (Paşmakçızade) Familie.

Er war im 18. Jh. als Scheichulislam im Dienst der Osmanen. Nachdem er seine Ausbildung abgeschlossen hat, wurde er Lehrbeauftragter an der Mehmed Aga Schule Mehmed Ağa Dersiyesi). Im Anschluss wurde er Richter [qadhi] und im Jahr 1687 n.Chr. nach Jerusalem beordert. Ab 1692 wurde er zum Richter in Edirne beordert und später zum Kazasker. Letztendlich stieg er auf zum Scheichulislam. Zwei mal wurde er abgesetzt und wieder ernannt. Als er zum dritten Mal wieder  ernannt werden sollte, starb er am 4. Muharram 1124 (12.2.1712 n.Chr.).

Er gehörte dem Naqschibandi-Orden an und war ein führendes Mitglied der Malamatiyya. Zu seinen Veröffentlichungen gehörte eine Zeitschrift mit Rechtsurteilen [fatwa].

Als er Richter in Istanbul war ließ er die Kadihane Moschee (Kadıhanı Mescidi) bauen. Er ist im Paschmaktschizade Familienschrein (Paşmakçızade Aile Kabristanı) begraben. Sein Sohn Abdullah Efendi wurde auch Scheichulislam. Seine Ehefrau Emanetullah liegt ebenfalls in dem Familiengrab.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de