Pir Umar Halveti
  Pir Umar Halveti (Chalwati)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Pir Omar Khalwati

??? - 748 n.d.H.
??? - 1347 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Abdallah Siradschuddin Umar ibn Akmaluddin al-Lahdschi al-Chalwati bekannt als Pir Umar Halveti (oder Chalwati) war ein islamischer Mystiker und Gründer des Halveti-Ordens. Sein Name bedeutet im Deutschen "Umar der Andächtige".

Sein Geburtsort ist vermutlich ausgehend von seinem Namen Lahidschan, das sich in der Provinz Gilan im Iran befindet. Während seiner Jugend ging er nach Chwarizm, wo er ein Schüler seines Onkels Achi Muhammad ibn Nur Chalwati wurde, eines Sufi. Nach dessen Ableben 717 n.d.H. (1317 n.Chr.) wurde Umar Halveti zum spirituellen Oberhaupt des Ordens [tariqa].

Später unternahm er eine Reise nach Aserbaidschan und Ägypten, und vollzog danach die Pilgerfahrt [hadsch]. Anschließend ging er nach Chorasan, wo er sich in der Stadt Herat niederließ. Dort gründete er die Halveti-Orden.

Umar Halveti erhielt seinen Namen, weil er sich regelmäßig zur Andacht Gottes zurückzog. Der Begriff Halvet (arab. Chalwat) wird bei den Sufis im Zusammenhang mit "Rückzug ins Gebet" und "Andacht" verwendet.

Nach einer Halveti-Überlieferung wurde Pir Umar Halveti der Name von seinen besorgten Derwischen gegeben, die ihn nach langer Suche bei der Andacht in einem hohlen Platanenbaum gefunden hatten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de