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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Piri Reis war ein
osmanischer Seefahrer und Kartograph des 16. Jh., der mit
der von ihm erstellten Weltkarten und seinem Seefahrerbuch
bekannt wurde.
Es wird vermutet, dass er zwischen 1465-1470 in Gelibolu
geboren sei. Sein eigentlicher Name lautet Muhiddin Piri. Er
ist der Sohn des
Hadschi Ali Mehmed aus Kahraman und Neffe
des berühmten Seefahrers Kemal Reis. Um 1481 n.Chr. fuhr er mit
seinem Onkel, der auf dem Mittelmeer Piraterie betrieb, aufs
Meer hinaus. In 1487 fuhr er mit ihm gemeinsam nach Spanien, um
den dort lebenden
Muslimen zu helfen. Er beteiligte sich zw.
1491-1493 an einigen Raubzügen. Schließlich stellten sie sich
gemeinsam in den Dienst des
Osmanischen Reichs
und Piri Reis wurde im Krieg der
Osmanen gegen die Venezianer zum
Kapitän ernannt. 1511 zog er sich nach dem Tod seines Onkels
nach Gelibolu zurück und begann an seinem Buch "Kitab-i Bahriye" (Das
Buch des Seefahrers) zu arbeiten. 1513 zeichnete er eine
erste Weltkarte.
In 1516 beteiligte er sich an dem Feldzug nach
Ägypten. In 1517
legte er die erste Weltkarte, die er gezeichnet hatte Sultan
Selim
I. vor. Nach Abschluss seines Buches "Kitab-i Bahriye" in
1521 nahm er 1522 am Feldzug gegen Rhodos teil. 1524 war er
Kapitän auf dem Schiff, der den Großwesir Makbul Ibrahim
Pascha nach
Ägypten brachte.
Auf Anregung des Großwesirs , hat er 1525 sein
Buch "Kitab-i Bahriye" überarbeitet und legte es mit seiner
Hilfe dem Sultan
Süleyman I. vor und 1528 schenkte er
dem Sultan eine zweite Weltkarte.
Nachdem die Portugiesen Aden erobert hatten, wurde er zum
Admiral [reis] der osmanischen Marine von Suez ernannt
und eroberte am 26.2.1548 Aden zurück. Nachdem er 1552
den wichtigsten Stützpunkt Portugals Maskat und danach die
Insel Kischm eroberte hatte, gelang ihm auch die Einnahme der Burg Hurmuz.
Mit der weiteren Eroberung der Halbinsel
Katar,
und der Insel
Bahrain durchkreuzte er die Pläne der Portugiesen am
Persischen Golf. Danach wandte er sich wieder
Ägypten zu. Mit dem Vorwand, er hätte den Persischen Golf
ganz erobern müssen, verweigerte er nach der Amtsübernahme des
neuen Gouverneurs Kubad Pascha von
Basra,
diesem die Unterstützung, zumal er inzwischen auch 90 Jahre
alt war. Er wurde des Hochverrats für schuldig befunden und
1554 oder 1555 öffentlich hingerichtet.
In der Einleitung des Kitab-i Bahriye, das teilweise im
Versmaß geschrieben ist und worin er alle für die Seefahrt
relevanten Informationen zusammengetragen hat, werden unter
anderem die Inseln
der Ägäis und des Mittelmeers
vorgestellt. Die Beschreibungen reichen von den Winden auf den chinesischen
Meeren und dem Indischen Ozean bis zum Atlantischen Ozean.
Der Abschnitt in epischer Form mit den Landkarten stellen
den eigentlichen Text dar. Er beginnt mit den historischen und
geografischen Information über die Dardanellen, den Küsten und Inseln der Ägäis
und reicht bis zum
Osten Portugals und den umgebenden Inseln. Danach folgt die
Spur den Küsten Nordafrikas nach
Palästina,
Syrien, Zypern
und entlang der Küsten von Anatolien bis nach Marmaris.
Er hatte durch seine herausragende Stellung Zugang zur
Bibliothek des Sultans im Topkapi Palast in
Istanbul. Er nutzte dieses Privileg, um aus den
unterschiedlichsten Quellen seine berühmte Weltkarte zu
erstellen. Er erklärt, dass er bei der Zeichnung seiner ersten Karte
in
1513 von der Amerikakarte des Christoph Kolumbus sowie von
portugiesischen und arabischen Landkarten gebraucht gemacht
hat. Die zweite Karte ist im Vergleich zu der
ersten größer und entwickelter. Technisch
betrachtet gilt sie als die am weitesten entwickelte seiner
Zeit. Das Original der
Piri Reis Seekarte befindet sich im
Topkapi Palast.