Henri Ponotoy
Henri Pontoy

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Henri Pontoy

5.2.1888 - 12.1.1968

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Henri Pontoy war ein französischer Maler, der sich für Orientalismen in der Malerei engagiert hat.

Er ist am 5. Februar 1888 in Reims geboren und lernte in der École des beaux-arts de Paris im Atelier von Luc-Olivier Merson. 1926 erhielt er ein Reisestipendium der Colonial Society of French Artists, das ihm Reisen nach Nordafrika, insbesondere Tunesien. Marokko und Französisch-Westafrika waren weitere Stationen seiner Reise. ,  ging. Er lebte um 1930 mehrere Jahre in Ouarzazate in Marokko, wo er den Maler Jacques Majorelle kennenlernte. Er wurde Professor für Kunst und Literatur an der Moulay Idriss High School in Fez. Im Jahr 1933 gewann er den Großen Preis der Stadt Algier. Er gilt als einer der letzten französischen Vertreter des Orientalismus in der Malerei.

Er ist am 12. Januar 19682 in Six-Fours-les-Plages gestorben.

Links zum Thema

bullet Henri Pontoy - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de