Potifar
Potifar, Aziz

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Potiphar

Dschafer Dehghan als Potifar in Prophet Josef (TV-Serie).

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Potifars war sowohl nach dem Taurat als auch der Überlieferung im Islam ein hoher Beamter des Pharaos und Oberst seiner Leibwache, der Josef (a.) auf dem Sklavenmarkt von  midianitischen Händlern erwirbt. Im Arabischen heißt Potifar "Aziz". Zuweilen wird er auch "Qutaifir" genannt.

Aufgrund der außergewöhnlichen Schönheit Josef (a.) begehrt Potifars Ehefrau Sulaika den Jüngling und versucht ihn zu verführen, wogegen sich Josef (a.) wehrt, um nicht die Sünde der Unzucht [zina] zu begehen.

Daraufhin beschuldigt sie aus Enttäuschung und Hass über die Ablehnung ihrerseits Josef (a.) bei ihrem Ehemann der versuchten Vergewaltigung. Da Potifar den Lügen seiner Gattin zunächst Glauben schenkt, fällt Josef (a.) bei ihm in Ungnade und landet im Gefängnis.

Weil Josef anderen Gefangenen die Träume deutete, wird letztlich der Herrscher Ägyptens auf ihn aufmerksam und die Lüge Sulaikas kommt ans Tageslicht.

Zuweilen wird er "Kitfir" genannt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de