Abdulamir Qabalan
پیام تسلیت مقام معظم رهبری در پی درگذشت حجت‌الاسلام عبدالامیر قبلان رییس  مجلس اعلای اسلامی شیعیان لبنان Abdulamir Qabalan

Aussprache:
arabisch:
عبد الأمير قبلان
persisch:
عبدالامیر قبلان
englisch:
Abdul Amir Kabalan

1936 - 4.9.2021

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hudschat-ul-Islam Abdul Amir Qabalan war ein Geistlicher [ulama] im Libanon und stellvertretender Vorsitzender des libanesischen Schiitischen Hohen Rates.

Abdulamir Qabalan, Sohn von Scheich Mohammad Ali Qabalan, wurde 1936 in Meis al-Dschabal, einem der Dörfer des Dschabal Amil im Süden des Libanon geboren. Seine theologische Grundausbildung erhilet er von seinem Vater. Im Alter von 16 Jahren reiste er zu Studium der Theologie nach Nadschaf. Zu seinen Lehrer gehörte unter anderem Großayatollah Abul-Qasim Chui und Muhammad Baqir al-Sadr. Während seiner wissenschaftlichen Studien gewann Sheikh Qabalan das Vertrauen, den Respekt und die Wertschätzung seiner Lehrer für sein Wissen und seine Tugend. 1963 kehrte er in den Libanon zurück. 1994 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Hohen Islamischen Rats der Schiiten (im Libanon) gewählt. Er hat zahlreiche Bücher verfasst. Er starb am 4.9.2021. Zu seinem Dahinscheiden hat Imam Chamenei eine Kondolenzbotschaft an Sayid Hasan Nasrullah geschickt.

پیام تسلیت مقام معظم رهبری در پی درگذشت حجت‌الاسلام عبدالامیر قبلان رییس  مجلس اعلای اسلامی شیعیان لبنان

Aus der Nachricht der Theologische Hochschule zum Kondolenzschreiben Imam Chameneis (rechts) zum Dahinscheiden von Abdulamir Qabalan (links)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de