Qahir
Al-Qahir

Aussprache: al-qahir
arabisch:
القاهر
persisch:
القاهر
englisch: Al-Qahir

??? - 950 n.Chr.

Bild: Verwandtschaft und Regierungezeiten der 16.-26. Abbasidenkalifen

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Mansur Muhammad ibn al-Mutadid al-Qahir war der 19. Kalif der Abbasiden. Er trat die Nachfolge seines Bruders al-Muqtadir nach dessen Ermordung an und regierte 932-934 n.Chr.

Nach manchen Behauptungen wurde al-Qahir 932 durch den Eunuchen al-Munis al-Muzaffar als Kalif eingesetzt. Nachdem al-Munis schon unter al-Muqtadir die Regierung beeinflusst hatte, wurde er 933 von al-Qahir nach Intrigen hingerichtet.

Durch die tyrannische Herrschaft von al-Qahir und den auf den Tod von al-Munis folgenden Auseinandersetzungen um die Stellung des Regenten kam es zur endgültigen Zerrüttung der Staatsfinanzen und zum völligen Niedergang der abbasidischen Reichsverwaltung. Dies führte nun zum Abfall weiterer Provinzen.

Bereits zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wurde al-Qadir abgesetzt und sein Neffe al-Radhi übernahm die Macht. Als al-Qahir die Abdankung verweigert, wurde er geblendet und inhaftiert. Nach 11 Jahren aus dem Gefängnis entlassen, soll er bis zu seinem Tod am 18. Oktober 950 als Bettler in Bagdad gelebt haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de