Qahwa Chaneh Malerei
Qahwa Chaneh Malerei

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qahwa Chaneh Malerei ist ein besonderer iranischer Malstil zumeist mit Öl und Farbe auf Wand und Konvas, welche im direkten Zusammenhang mit der Kaffeehauskultur im Iran (Qahwa Chaneh) steht.

Charakteristisch für diese Kunst ist ihre Popularität und Distanz zur Hofkunst. Unbekannte Künstler, die einige Erfahrung im Malen hatten, wurden von der Atmosphäre und dem Ambiente der Kaffeehauskultur im Iran beeinflusst. Zusammen mit Dichterlesungen, unter anderem über Aschura, bemühten die Küstler sich, einfache und schöne Ansichten auf den Wänden von Qahwa Chaneh und auf Tüchern zu schaffen. Ohne akademische Ausbildung gelang es diesen Künstlern, sich einen Platz in der iranischen Kunstgeschichte zu erobern. Die an Erzählungen gekoppelte Malerei zeichnete sich durch Darstellung zahlreicher Szenen in einem Gemälde aus. In diesem Malstil kann man leicht einige Elemente der Miniaturmalerei erkennen.

Das sind nicht viele Aufzeichnungen über die Geschichte dieser nationalen Kunst, denn in ihrer jetzigen Form ist sie seit achtzig Jahren aktuell. Aber verbliebene Malereien und Gipsabdrücke weisen darauf hin, dass eine Art dieser Kunst im 18. und 19. Jahrhundert existierte. Zum Beispiel wurden die Gemälde auf Fliesen des Chehel Sotun Palastes in Esphahan unter Shah Abbass II und Nader gearbeitet, natürlich sind die meisten Themen Shabih Sazi (dramatisch) und sie sind von Festen inspiriert, während die Malerei von Qahveh Khanehei rein imaginär und vom Maler ist hat kein Modell, und was er zeichnet, ist nur das, was ihm in den Sinn kommt.

Einige bedeutsame Qahwa-Chaneh-Gemälde sind in den Museen des Landes ausgestellt. So befindet sich im Zentralmuseum des Astane Qudse Radhawi unter anderem ein Gemälde über Aschura des Malers Darvish Katebi aus dem Jahr 1927 n.Chr. mit dem Titel "Schlacht von Kerbela am 10. Muharram" (siehe Foto). Das 76,5 x.79 cm große Gemälde wurde vom Museum 1978 erworben.

Als größtes Qahwa-Chaneh-Gemälde gilt das Aschura-Passions-Spiel-Gemälde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de