Qasiyun
Qasiyun-Berg

Aussprache: dschabal qaasiyuun
arabisch:
جبل قاسيون
persisch:
کوه قاسیون
englisch:
Mount Qasioun

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Qasiyun oder Dschabal Qasiyun (Berg Qasiyun), auch Qasiun, Kasiun, oder Kassioun geschrieben, ist ein Berg bei Damaskus.

Der Begriff Qasiyun könnte in der syrischen Sprache "hart und trocken" bedeuten, was das Merkmal des kahlen felsigen Berges ist, der kein Gras, Grün oder Wasser hat.

Der Berg ist 1151 m hoch und liegt nordwestliche der Hauptstadt Syriens. Vom Berges aus hat man einen weit reichenden Überblick über Damaskus. Da die Stadt im Laufe der Jahre gewachsen ist, haben sich am Fuße des Berges einige Stadtteile etabliert.

Der Legende nach soll an diesem Berg der erste Mord der Menschheitsgeschichte von Kain an seinen Bruder Abel verübt worden sein. Anschließend habe er den Leichnam etwa 25 Kilometer nach Nordwesten zum heutigen Abel-Grab gebracht.

An den Hängen des Qasiyun befindet sich eine sagenumwobene Höhle. Sie soll einmal von Adam (a.) bewohnt worden sein, und es gibt einige Legenden über Abraham (a.) und Jesus (a.), die ebenfalls darin gebetet haben sollen. An dem Berg befindet sich unter anderem die Stätte der Vierzig [maqam arbaiyn]. Auch glauben einige, dass hier die Höhle der Siebenschläfer war, was aber der Siebenschläferhöhle in Ephesus widerspricht. Die Angabe für Qasiyun gilt daher als zweifelhaft.

Am Berg befindet sich auch Ibn Arabis Schrein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de