Qatada ibn Numan
  Qatada ibn Numan

Aussprache: qatada ibn nu'man
arabisch:
قتدة بن النعمان
persisch:
englisch: Qatada bin Numan

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qatada ibn al-Nu'man al-Ansari war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und gehörte zu den Helfern [ansar].

Sein Beiname war "Abdul Chatib". Er war ein Hafidh und Übermittler zahlreicher Überlieferungen.

Im Zusammenhang mit seiner Person wird ein wundersames Ereignis während der Verteidigungsschlacht von Uhud erzählt. So soll ihm im Schlachtgetümmel durch eine schwere Verletzung ein Augapfel aus dem Augenhöhle herausgefallen sein. Seine Mitkämpfer wollten es ihm abschneiden, fragte aber vorher Prophet Muhammad (s.). Der widersprach, machte ein Bittgebet und setzte das Auge wieder an seinen Platz ein. Später berichtet Qatada konnte er mit beiden Augen wieder so gut sehen, dass er nicht mehr wusste, welches Auge ihm heruntergefallen war.

Er hatte einen Enkel namens Asim ibn Umar ibn Qatada (der ca. 120 oder 129 n.d.H. gestorben ist).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de