Qazwini

Al-Qazwini

Aussprache: al-qazwiyniy
arabisch:
 القزويني
persisch:
 قزويني
englisch: Al-Qazwini

??? - ??? n.d.H.
1203 - 1283 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Yahya Zakariya ibn Muhammad al-Qazwini (aus Qazwin), bekannt als al-Qazwini, war ein persischsprachiger Gelehrter im 13 Jh. n.Chr. aus der Stadt Qazwin.

Er ist 1203 n.Chr als Nachkomme von Anas ibn Malik geboren und war ein Multitalent. So war er Arzt, Astronom, Geograph und Kosmograph, der sogar eine Art frühzeitliche Science-Fiction Literatur verfasst hat. Er arbeitete als Richter [qadhi] in zahlreichen Städten, darunter auch Bagdad. Er reiste viel in Mesopotamien und wurde schließlich in den Hof des Gouverneurs von Bagdad Ata-Malik Dschuwayni (gestorben 1283 n.Chr.) aufgenommen.

Als sein bekanntestes Werk gilt sein im Arabischen verfasstes Buch: Wundersames der Geschöpfe und verborgene Existenz.

Ebenfalls bekannt ist sein geographisches Lexikon Athar al-Bilad wa-Achbar al-‘Ibad [اثار البلاد واخبار العباد ] (Bauten der Städte und Geschichte der Diener (Gottes)).  In beiden Bücher schreibt er Disziplinübergreifend. In seinem Roman "Awadsch bin Anfaq" dichtet er über einen Menschen, der von einem fernen Planeten zur Erde kommt.

Er entlarvte die Chemiker, die behauptete, Gold aus anderen Metallen zu gewinnen und bezeichnete den Schwindel als extrem schädlich für di Wissenschaft.

Er starb 1283 n.Chr.


Ein geflügeltes Genie aus einer Handschrift (14. Jh. n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de