Qusair Amra
Qusair Amra

Aussprache:
arabisch:
‏قصير عمرة
persisch:
englisch:

711-715 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qusair Amra (Kleine Burg von Amra) war eine Art Jagdschloss mit Badehaus, ca. 70km entfernt von Amman in der jordanischen Wüste, wahrscheinlich erbaut von Walid (I.) ibn Abdalmalik oder einem seiner Söhne.

Als Baudatum wird ein Zeitraum zwischen 711-715 n.Chr. angegeben. Der Gebäudekomplex besteht aus einem Thronsaal und einem Bad im römischen Stil. Als charakteristisch gilt die umfangreiche Wandbemalung, die selbst nach 1300 Jahren noch teilweise vorhanden ist, jedoch in den letzten Jahrzehnten stark durch Vandalismus und unsachgemäße Behandlung gelitten hat. Bei der Entdeckung durch Alois Musil im Jahr 1898 wurden jedoch Kopien der Wandbemalungen angefertigt und somit für die Nachwelt erhalten, wenn auch nur in damals möglicher Qualität. Auf farbigen Fresken sind Badeszenen sowie Jagd-, Tier- und Menschendarstellungen festgehalten. Ein kulturhistorischer Schatz ist ein Deckengemälde mit der ältesten erhaltenen dreidimensionalen Hemisphären-Darstellung der Zeichen des Zodiakus.

Anfang des 21. Jh. wurde auch das ursprünglich durch Tiere angetriebene Wasserrad der Badeanlage restauriert. Der Gebäudekomplex wurde von einem tiefen Brunnen mit Wasser versorgt. Qusair Amra wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.


ca. 1950


Details der Wandmalerei (ca. 1950)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de