Qutbaddin Schirazi
Qutbaddin Schirazi

Aussprache:
arabisch:
قطب الدین الشیرازي
persisch:
قطب‌الدین شیرازی
englisch:
Qutb al-Din al-Shirazi

??? - ??? n.d.H.
10.1236 - 7.2.1311 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qutb ad-Din Mahmud ibn Masud asch-Schirazi, bekannt als Qutb ad-Din asch-Schirazi war ein muslimischer Wissenschaftler des 13. Jh. n.Chr..

Er ist im Oktober 1236 in Schiraz geboren und hat vor allem in seiner Geburtsstadt, in Maragha, in Dschuvain, in Anatolien und Syrien gewirkt. Sein berühmtester Lehrer war Nasir al-din al-Tusi. Mit ihm zusammen hat er Kritiken am Almagest des Ptolemäus verfasst. In seinen experimentellen Arbeiten hat er die optischen Versuche des Alhazen fortgesetzt und ihm wird die erste richtige Erklärung für den Aufbau des Regenbogens zugeschrieben. Neben der Astronomie und Physik war er mit Medizin und Mathematik beschäftigt.

Als Qutb ad-Dins bekanntestes Werk zur Astronomie gilt das 1281 fertig gestellte Nihayat al-idrak fi dirayat al-aflak („Die Grenzen der Durchdringung des Wissens über den Himmel“) und At-Tuhfatu-sch-Schahiya („Das königliche Geschenk“) aus dem Jahre 1284. Auch in der Mathematik schrieb er einige Abhandlungen und gilt daher als Mathematiker.

Die Familie von Qutb ad-Din war mystisch orientiert, was auch auf sein Wirken Einfluss hatte. Das zeigt sich an zahlreichen Abhandlungen über den Sufismus. Zudem hat er eine Qur'an-Exegese verfasst. Als sein bekanntestes Werk gilt das in persisch geschriebene Durrat al-tadsch li-Ġurrat ad-dibagh („Perlenkrone“) von 1306 n.Chr. In der Mystik [tasawwuf] war er Schüler von al-Qunawi, einem der besten Schüler von Ibn Arabi.

Er starb am 7. Februar 1311 in Täbriz.

Im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam  sind zwei Setzwaagen ausgestellt. Diese nachgebauten Nivelliergeräte mit gleichschenkligem Dreieck oder einem Quadrat als Fundament sind Modelle die nach Qutb ad-Din asch-Schirazis Beschreibungen hergestellt wurden (siehe unten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de