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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Qutham
ibn Abbas war ein
Gefährte des
Propheten Muhammad (s.) und Bruder von
Fadhl ibn Abbas ibn Abdulmutallib und
Abdullah ibn Abba.
Sein
Beiname war Abu Dschafar. Sein Vater war
Abbas ibn Abd-ul-Mutallib. Seine Mutter war
Umm al-Fadhl Lubaba, eine Schwester von
Maimuna bint al-Harith.
Qutham wurde in
Mekka
geboren, aber das Geburtsdatum ist nicht bekannt. Es wird
angenommen, dass er einige Jahre nach der
Auswanderung [hidschra] geboren sein muss. Als
Prophet Muhammad (s.) dahingeschieden ist, was er ungefähr
8 Jahre alt.
Qutham gehörte zu den wenigen, die beim
Begräbnis des Propheten Muhammad (s.) anwesend waren und auch ins
ausgehobene Grab stieg, um ihn hineinzutragen. Von ihm sind
nur wenige
Überlieferungen [hadith] bekannt.
Qutham ibn Abbas verweigerte
Abu
Bakr den Treueid. Von da an stand er an der Seite von
Imam Ali (a.). Gemäß
Abu Qatada wurde Qutham von 36
n.d.H. (657 n.Chr.) von
Imam Ali (a.) zum Gouverneur von
Mekka
und Taif
ernannt. Er blieb auf diesem Posten bis zum
Märtyrium
Imam Alis (a.). Einige Briefe
Imam Alis (a.) an seinen Gouverneur sind noch erhalten. Im
Jahr 38
n.d.H. (658 n.Chr.) schrieb
Imam Ali (a.) einen Brief an Qutham, in dem er ihn zum
Pilgerfahrtsleiter [amir-al-hadsch] ernannte.
Imam Ali (a.) riet ihm, die Menschen gut zu behandeln, und
erteilte ihm die Erlaubnis,
Rechtsurteile [fatwa] herauszugeben und Geld aus der
Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] für
gemeinnützige Zwecke zu nutzen.
Im Jahr 39
n.d.H. (659 n.Chr.) als Qutham Gouverneur von
Mekka
war, schickte
Muawiya ibn Abu Sufyan seinen Getreuen Yazid ibn
Schadschara al-Rahawi nach
Mekka,
um die
Pilgerfahrt [hadsch] durchzuführen und dabei
Treueide für
Muawiya zu sammeln. Er befahl Yazid, dass dieser Qutham
ibn Abbas vertreiben sollte.
Imam Ali (a.) erfuhr von
Muawiyas Verschwörung und schickte eine von Maqil ibn Qays
geführte Armee zur Unterstützung von Qutham nach
Mekka.
Qutham rief erweil die Einwohner
Mekkas
auf, sich gegen Yazid ibn Schadschara zu stellen, aber niemand
half ihm. Um die
Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] und sein Leben
zu schützen, beschloss er,
Mekka
zu verlassen, bis die Armee von Maqil ibn Qays ankam.
Abu Said al-Chudri riet ihm jedoch in der Stadt zu
bleiben. Qutham hilet durch, bis Maqil ibn Qays ankam. Sie
verjagten Yazid ibn Schadschara, verhafteten einige Leute aus
Yazids Armee und brachten sie nach
Kufa.
Im Jahr 56
n.d.H. (676 n.Chr.) wurde Said ibn Uthman ibn Affan wurde
vom inzwischen herrschenden
Muawiya zum Gouverneur von
Chorasan ernannt. Qutham begleitete Said ibn Uthman nach
Chorasan. Sie starteten von dort einen Feldzug nach
Transoxanien. Qutham war an der Eroberung von
Buchara und
Samarkand beteiligt. Nach der Eroberung blieb Qutham in
Samarkand und lehrte der interessierten Bevölkerung die
Regeln des
Islam.
Er gründete eine große Gebetsstätte außerhalb der Stadt in der
Nähe des Tores von Scheichzade. Er ordnete auch die Errichtung
eines Baches an, um die Umgebung der Stadt mit Wasser zu
versorgen. Qutham galt schon bald in der Stadt als Wohltäter
und großzügig. Er wurde wegen seines Wissens und seiner
Frömmigkeit bewundert.
Qutham ibn Abbas starb im Jahr 57
n.d.H. (676-677 n.Chr.) in
Samarkand oder einem Ort namens Schirin Kint. Einige Leute
glauben, dass er in
Merw
starb, was aber nicht belegt ist. Im
Schahi Sinda in
Samarkand befindet sich sein Grab im
Qutham ibn Abbas Komplex.
Auf seiner Reise nach
Samarkand besuchte
Ibn Battuta das
Mausoleum von Qutham und beschrieb seine prächtigen
Konstruktionen ausführlich.
Laut genealogischen Quellen hatte Qutham keine Kinder und
keine Nachkommen. Ein Sohn namens Chalid wird jedoch in
einigen Quellen erwähnt.