Qutham ibn Abbas

Qutham ibn Abbas Komplex

Qutham ibn Abbas ibn Abdulmuttalib

Aussprache: quthaam ibn abbaas
arabisch:
قُثَم بن عباس
persisch:
قُثَم بن عباس
englisch: Qutham
bin Abbas

??? - 57 n.d.H.
??? - 676/77 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Qutham ibn Abbas war ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) und Bruder von Fadhl ibn Abbas ibn Abdulmutallib und Abdullah ibn Abba.

Sein Beiname war Abu Dschafar. Sein Vater war Abbas ibn Abd-ul-Mutallib. Seine Mutter war Umm al-Fadhl Lubaba, eine Schwester von Maimuna bint al-Harith.

Qutham wurde in Mekka geboren, aber das Geburtsdatum ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass er einige Jahre nach der Auswanderung [hidschra] geboren sein muss. Als Prophet Muhammad (s.) dahingeschieden ist, was er ungefähr 8 Jahre alt.

Qutham gehörte zu den wenigen, die beim Begräbnis des Propheten Muhammad (s.) anwesend waren und auch ins ausgehobene Grab stieg, um ihn hineinzutragen. Von ihm sind nur wenige Überlieferungen [hadith] bekannt.

Qutham ibn Abbas verweigerte Abu Bakr den Treueid. Von da an stand er an der Seite von Imam Ali (a.). Gemäß Abu Qatada wurde Qutham von 36 n.d.H. (657 n.Chr.) von Imam Ali (a.) zum Gouverneur von Mekka und Taif ernannt. Er blieb auf diesem Posten bis zum Märtyrium Imam Alis (a.). Einige Briefe Imam Alis (a.) an seinen Gouverneur sind noch erhalten. Im Jahr 38 n.d.H. (658 n.Chr.) schrieb Imam Ali (a.) einen Brief an Qutham, in dem er ihn zum Pilgerfahrtsleiter [amir-al-hadsch] ernannte. Imam Ali (a.) riet ihm, die Menschen gut zu behandeln, und erteilte ihm die Erlaubnis, Rechtsurteile [fatwa] herauszugeben und Geld aus der Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] für gemeinnützige Zwecke zu nutzen.

Im Jahr 39 n.d.H. (659 n.Chr.) als Qutham Gouverneur von Mekka war, schickte Muawiya ibn Abu Sufyan seinen Getreuen Yazid ibn Schadschara al-Rahawi nach Mekka, um die Pilgerfahrt [hadsch] durchzuführen und dabei Treueide für Muawiya zu sammeln. Er befahl Yazid, dass dieser Qutham ibn Abbas vertreiben sollte. Imam Ali (a.) erfuhr von Muawiyas Verschwörung und schickte eine von Maqil ibn Qays geführte Armee zur Unterstützung von Qutham nach Mekka. Qutham rief erweil die Einwohner Mekkas auf, sich gegen Yazid ibn Schadschara zu stellen, aber niemand half ihm. Um die Islamischen Gemeinwohlkasse [bait-ul-mal] und sein Leben zu schützen, beschloss er, Mekka zu verlassen, bis die Armee von Maqil ibn Qays ankam. Abu Said al-Chudri riet ihm jedoch in der Stadt zu bleiben. Qutham hilet durch, bis Maqil ibn Qays ankam. Sie verjagten Yazid ibn Schadschara, verhafteten einige Leute aus Yazids Armee und brachten sie nach Kufa.

Im Jahr 56 n.d.H. (676 n.Chr.) wurde Said ibn Uthman ibn Affan wurde vom inzwischen herrschenden Muawiya zum Gouverneur von Chorasan ernannt. Qutham begleitete Said ibn Uthman nach Chorasan. Sie starteten von dort einen Feldzug nach Transoxanien. Qutham war an der Eroberung von Buchara und Samarkand beteiligt. Nach der Eroberung blieb Qutham in Samarkand und lehrte der interessierten Bevölkerung die Regeln des Islam. Er gründete eine große Gebetsstätte außerhalb der Stadt in der Nähe des Tores von Scheichzade. Er ordnete auch die Errichtung eines Baches an, um die Umgebung der Stadt mit Wasser zu versorgen. Qutham galt schon bald in der Stadt als Wohltäter und großzügig. Er wurde wegen seines Wissens und seiner Frömmigkeit bewundert.

Qutham ibn Abbas starb im Jahr 57 n.d.H. (676-677 n.Chr.) in Samarkand oder einem Ort namens Schirin Kint. Einige Leute glauben, dass er in Merw starb, was aber nicht belegt ist. Im Schahi Sinda in Samarkand befindet sich sein Grab im Qutham ibn Abbas Komplex.

Auf seiner Reise nach Samarkand besuchte Ibn Battuta das Mausoleum von Qutham und beschrieb seine prächtigen Konstruktionen ausführlich.

Laut genealogischen Quellen hatte Qutham keine Kinder und keine Nachkommen. Ein Sohn namens Chalid wird jedoch in einigen Quellen erwähnt.

Links zum Thema

bullet Qutham ibn Abbas Komplex - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de