Rab-i-Raschidi
http://www.mehrnews.com/mehr_media/image/2010/08/560698_orig.jpg Rab-i Raschidi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Rab'-i Rashidi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rab-i Raschidie war ein akademischer Komplex in Täbriz, von dem nur noch Ruinen erhalten sind.

Es war wohl einstmals eine unfassende Lehr und Forschungseinrichtung unter den Ilchane. Zu seiner Zeit war der Komplex östlich von Täbriz gelegen. Als Grüner wird Raschid al-Din Fadhlullah Abu al-Chair genannt, der die Einrichtung 1300 n.Chr. erbauen ließ. Er war der Wesir von Ghazan Chan, doch er ist auch als Historiker und Schreiber bekannt. Da er als Wesir über hinreichende Mittel verfügte, solch eine Einrichtung, eine Art Universität, aufzubauen, wurde sie auch nach ihm benannt.

Kerneinrichtung des Komplexes war die umfangreiche Bibliothek und das Krankenhaus sowie eine Moschee. Später kam noch das Mausoleum des Gründers hinzu. Raschid al-Din soll 1318 n.Chr. hingerichtet worden sein, weil ihm fälschlicherweise vorgeworfen wurde Ghazan Chan vergiftet zu haben. Diese Vorwürfe wurden begleitet von dem erst nach seinem Ableben auftauchenden Gerücht, er sei Jude gewesen. Dementsprechend wurde er auf den jüdischen Friedhof umgebettet.

Der Komplex war inzwischen angewachsen und begleitet von Bade- und Kaufhäusern sowie Herbergen. Muhammed Ghiyath, der Sohn von Raschid al-Din, baute den Komplex aus, wurde aber selbst in 1336 n.Chr. hingerichtet. Ein Herrscher namens Malik Aschraf hat in 1351 n.Chr. die Forschungsstätte gefördert. Heute gibt es nur noch Ruinen und einige Gebäude, die allerdings erst von Abbas I. dem Komplex im frühen 17. Jh. n.Chr. hinzugefügt wurde. Die bekannteste bestehende Ruinie (siehe Foto) wird als Teil einer Sternwarte vermutet, die ebenfalls zu dem Komplex gehörte. Sie wird in Raschid al-Dins Texten erwähnt.

http://www.mehrnews.com/mehr_media/image/2010/08/560698_orig.jpg
Foto: Azin Haghighi (Mehr), 2009

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de