Rabati Malik
Rabati Malik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Rab'-i Rashidi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rabati Malik, auch Ribat-i Malik genannt, ist ein historischer Karawanserei in Usbekistan.

Er befindet sich an der Straße M37 von Samarkand nach Buchara in der Nähe der Ortschaft Zarafshan. Dieser Karawanserei ist entlang der Seidenstrasse konstruiert worden im Auftrag von Karachanid Schams-al-Mulk Nasr, Sohn von Tamgachchan Ibragim, der von 1068 bis 1080 n.Chr. Samarkand regiert hat.

Das Eingangsportal des riesigen Geländes wurde rekonstruiert und besteht aus einem Eckigen Ivan mit einem Spitzbogen im Inneren. Der Bogen endet mit einem Rahmen, der aus geschnitzten Terrakotta in Form von acht Endsterne besteht, die durch ineinander verschlungene Bänder miteinander verbunden sind. Der Ring ist mit arabischen Inschriften verziert.

Das Portal, sowie alle Karawansereien in der Gegend, wurde aus Lehmziegeln angelegt. Außer dem Eingangsportal besteht nur noch das ehemalige Gelände, auf dem der Karawanserei stand. Das Gelände wurde am 18. Januar 2008 in die Kategorie Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de