Rachel
Rachel [rahil]

Aussprache: raahiyl
arabisch:
راحيل
persisch:
راحيل
englisch: Rachel

Bild: Grab Rachels bei Bethlehem, (Palästina in Bildern, Sven Hedin, München 1929)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Rachel, auch Rahel bzw. Rahil, war gemäß der Genesis Taurat die jüngere Schwester Leas bzw. Leahs, Tochter des Laban und Cousine und Ehefrau Jakobs (a.). Rachel und Lea waren demnach Aramäerinnen.

Sie ist die Mutter von Josef (a.) und Benjamin. Bei der Geburt Benjamins ist sie gestorben. Rachels Grab nördlich von Bethlehem auf dem Weg nach Jerusalem gilt als eines der größten Heiligtümer der Juden und Muslime.

Im Islam wird sie namentlich nicht erwähnt. Nach manchen Qur'an-Kommentatoren, wie z.B. Tabari, gibt es aber im Vers 4:27 eine Anspielung auf Ihre Ehe mit Jakob (a.), da dieser gleichzeitig mit ihrer Schwester Leah gewesen sein soll. Der Heilige Qur'an weist darauf hin, dass jene einstmals erlaubte Praxis nunmehr verboten wird, dass ein Mann mit zwei Frauen heiraten darf, die Schwester der anderen ist.

Demnach hätte ein Prophet etwas praktiziert, was erst später, nach Weiterentwicklung der Menschheit, verboten werden sollte. Dieser Auffassung wird aber von vielen Gelehrten [faqih] widersprochen, da sie davon ausgehen, dass Propheten das göttliche Gesetz auch vor deren irdischer Umsetzung kennen und einhalten. Daher wird davon ausgegangen, dass Jakob (a.) Rachel erst nach dem Ableben Leahs ehelichte, wie es z.B. bei Tabarani oder Ibn al-Athir vermerkt ist.

Die angebliche "List" mit der Laban Jakobs (a.) werben nach Rachel umgangen hat, indem er ihm zunächst Leah in der Hochzeitsnacht zuführte, wie es in den jüdischen Schriften vermerkt ist, wird aus islamischer Sicht als Verfälschung betrachtet.


Ihr Schrein 1955

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de