Renkgörür
  Scherif Renkgörür (Şerif Renkgörür)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sherif Renkgorur

1887 - 1947 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scherif Renkgörür (Şerif Renkgörür) war ein türkische Maler.

Er wurde 1887 n.Chr. in Istanbul als Scherif (Şerif) geboren. Den Nachnamen Renkgörur (sieht Farben) hat er sich erst nach der Namensreform zugelegt. Er absolvierte die Militärakademie 1907 als Leutnant und wurde an die Balkanfront zugeteilt. Er geriet im Balkankrieg in Gefangenschaft und als er aus der Gefangenschaft zurückkehrte, verließ er das Militär und begann sich für Kunst zu interessieren.

Der Künstler, der schon während seiner Studienzeit mit seinen malerischen Arbeiten auf sich aufmerksam machte, hatte die Möglichkeit, seine Kunst in der Werkstatt von Halil Pascha in Harbiye weiter zu entwickeln. Er verbesserte sich, indem er 1913 nach Europa ging und in Kunststädten wie München und Paris studierte. Während dieser Zeit gelang es ihm, seine Ausbildung und sein Studium durch Malen und Verkaufen fortzusetzen.

Der Künstler, der vor allem für seine Aquarellarbeiten bekannt ist, hat auch viele Ölgemälde gemalt, darunter ein 1938 erstelltes Gemälde über Mustafa Kemal Atatürk, welches im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt ist (siehe Foto). Die Werke des zum Impressionismus neigenden Künstlers sind in vielen Unternehmens- und Privatsammlungen enthalten.

Er starb 1947 in Ankara an einer Krankheit, die auf seine Überarbeitung zurückgeführt wurde, da er nicht bereit war, sich zu schonen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de