Ar-Ridschal
Ridschal von Tusi

Aussprache: al ridschaal al tuusiy
arabisch:
رِجال الطُّوسی
persisch:
رِجال طُّوسی
englisch:
Al-Rijal al-Tusi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Ridschal al-Tusi, auch bekannt als al-Abwab [الأبواب], ist ein Werk von Scheich al-Tusi.

Das Werk gilt als eines der wichtigsten Bücher in der Wissenschaft der Überlieferer [ilm-ur-ridschal] ins besondere für Überlieferer [rawi], die den Ahl-ul-Bait (a.) trei geblieben waren.

Das Buch enthält zahlreiche Beschreibungen der Überlieferer [rawi]. Die Ordnung im Buch ist nicht allein alphabetisch sondern chronologisch. Die Namen der Überlieferer [rawi] werden entsprechend dem Imam (a.), von dem sie überliefert haben, in Kapitel eingeteilt. Innerhalb der Kapitel sind die Namen der Erzähler alphabetisch geordnet. Am Ende des Buches gibt es ein Kapitel über Überlieferer [rawi], die keine Überlieferungen [hadith] von den Imam (a.) überliefert haben (a), weil sie in der Zeit der Verborgenheit gelebt haben. Das Buch besteht aus 13 Kapiteln und enthält Beschreibungen von 6429 Überlieferern [rawi].

Der zusätzliche Name des Buches geht auf Bahr-ul-Ulum zurück, der es al-Abwab 'ala Tabaqat al-Rridschal oder kurz al-Abwab genannt hat. Sayyid Scharaffuddin al-Musawi nennt das Buch "Ridschal al-Schia".

Die genaue Entstehungszeit des Buches ist unbekannt. Es muss aufgrund der Angaben im Buch aber zwischen 423n.d.H. (1031/2 n.Chr.) und 436 n.d.H. (1044/5 n.Chr.) geschrieben worden sein. Es gilt als bemerkenswert, dass eine der Hauptquellen beim Schreiben von al-Ridschal, das al-Fihrist von Scheich al-Tusi war, was zeigt, dass al-Ridschal nach al-Fihrist geschrieben worden sein muss.

Kritiker bemängeln, dass manche Namen in mehrere Kapiteln vorkommen. Wenn z.B. ein Überlieferer [rawi] von mehreren Imamen (a.) überliefert hat, wird er entsprechend in mehreren Kapiteln erwähnt. So wird z.B. Dschabir ibn Abdullah al-Ansari in gleich sechs Kapiteln erwähnt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de