Oktay Rifat
Oktay Rifat

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

10.7.1914 - 18.4.1988 n.Chr.

Bild: Sammlung seiner Gedichte

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Oktay Rifat war ein türkischer Jurist und Schriftsteller des 20 Jh. n.Chr..

Er ist am 10. Juni 1914 in Trabzon geboren. Während seiner Oberschulzeit in Ankara freundet er sich Orhan Veli und Melih Cevdet an, mit denen er die Dichter-Gruppe Garip (fremd) gründet. Er studiert Jura in Paris. Nach seiner Rückkehr in die Türkei arbeitet er als Rechtsanwalt und Angestellter im staatlichen Presse- und Rundfunkbüro in Ankara. Zusammen mit Orhan Veli beteiligt er sich im Mai 1950 an einem Solidaritätshungerstreik zur Unterstützung des inhaftierten Nazım Hikmet.

Zusammen mit seinen Freunden entwickelt er einen eigenen Stil, der die herkömmlichen Stilelemente türkischer Literatur überwindet. Nach dem Tod Orhan Velis 1950 wendet sich Oktay Rifat anderen modernen literarischen Strömungen zu. Neben Gedichten schreibt er auch Theaterstücke. Er starb am 18. April 1988 in Istanbul.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen, darunter auch das sein wohl bekanntestes Gedicht:  "Das Brot und die Sterne". Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de