Saad ibn Masud
Saad ibn Masud al-Thaqafi

Aussprache: saad ibn mas-uud
arabisch:
سعد بن مسعود الثقفي
persisch:
سعد بن مسعود ثقفي
englisch:
Saʿd b. Masʿud al-Thaqafi

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saad ibn Masud al-Thaqafi gehörte zu den Gefährten des des Propheten Muhammad (s.), Imam Alis (a.) und Imam Hasans (a.).

Saad war zudem der Onkel von Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi. Zuweilen wird er als Said erwähnt.

Nachdem er nach Kufa gekommen war, ernannte Imam Ali (a.) Saad zum Gouverneur der Region Zawabi. Später, im Jahr 36 n.d.H. (656-657 n.Chr.) ernannte ihn Imam Ali (a.) zum Gouverneur von al-Madain. Saad behielt diesen Posten bis zur Zeit von Imam Hasans (a.). Der kurze Brief von Imam Ali (a.) an Saad als Regierung von al-Madain ist berühmt. Darin lobt Imam Ali (a.) die Zuverlässigkeit und Treue Saads.

In der Kamelschlacht war Saad der Kommandant der Banu Qays und der Abd al-Qays-Stämme in der Armee von Imam Ali (a.). Zur Zeit seiner Amtszeit in al-Madain wurde ihm mitgeteilt, dass eine Gruppe von Chawaridsch, angeführt von Abdullah ibn Wahb al-Madain einnehmen wolle. Also rüstete er eine Armee von 500 Soldaten aus und kämpfte mit ihnen. Wegen des Mangels an Saads Gefährten in dieser Schlacht, gelang es Abdullah ibn Wahb, den Fluss Tigris zu überqueren, in das Land von Dschawchay einzudringen und das Lager der Chawaridsch in Nahrawan zu erreichen.

Zu der Zeit Imam Hasans (a.) war Saad weiterhin Gouverneur von al-Madain. Als Imam Hasan (a.) in der Nähe von al-Madain einen Mordanschlag überlebte und schwer verletzt wurde, blieb er im Haus von Saad, um zu genesen. Einer der Jugendlichen, die Saad folgten, soll sein Neffe Muchtar ibn Abu Ubaida Thaqafi gewesen sein.

Abu Ubaid ibn Masud riet ihm, Imam Hasans (a.) zu verhaften und ihn Muawiya zu übergeben. Es wird berichtet, dass Saad auf diesen Vorschlag sehr wütend geworden sei und entschieden abgelehnt habe. Saad ließ seinen heiligen Gast stets mit eigenen Soldaten schützen und bewirtete Imam Hasan (a.), bis er sich vollständig erholt hatte. Es gibt keine Berichte über Saads Leben nach diesem Ereignis und seinen Tod in historischen Quellen.

In der Fernsehserie Muchtarname spielte Akbar Zanjanpur die Rolle von Saad ibn Masud Thaqafi. Diese TV-Serie wurde erstmals im Jahr 2010 n.Chr. von IRIB gezeigt.

Ibrahim ibn Muhammad ibn Said al-Thaqafi al-Kufi, der große Gelehrte [faqih], Historiker und Autor von al-Gharat, war einer seiner Nachkommen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de