S. Gökçen Flughafen
Sabiha Göktschen Internationaler Flughafen (Sabiha Gökçen Uluslararası Havalimanı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Sabiha Gökçen Airport

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Sabiha Göktschen Internationaler Flughafen (Sabiha Gökçen Uluslararası Havalimanı), bekannt als Flughafen Sabiha Gökçen, ist der zweitgrößte Flughafen der Stadt Istanbul und befindet sich auf der asiatischen Seite der Stadt ca. 40 km östlich des Bosporus im Istanbuler Landkreis Pendik.

Der Flughafen ist benannt nach Sabiha Göktschen (Sabiha Gökçen). Die Grundsteinlegung erfolgte im Februar 1998. Nach drei Jahren Bau fand im Januar 2001 die Eröffnung mit einem Festakt statt. Zu einer intensiven Nutzung kam es aber erst ab 2005, als die damals noch kleine Pegasus Airlines entschied, den Flughafen Sabiha Gökçen als Drehkreuz zu nutzen. Die Fluggesellschaft stellt die meisten Flüge am Flughafen. Ab Mitte 2008 kam es zu mehreren Erweiterungen des Flughafens. AnadoluJet, ein Ableger der Turkish Airlines, richtete sein zweites Drehkreuz ebenfalls an diesem Flughafen ein. Aus zahlreichen deutschen Städten wird der Flughafen direkt angeflogen.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de