Saladins Mausoleum
Saladins Mausoleum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: Y.Özoguz 2007

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Saladins Mausoleum oder Saladins Schrein ist ein kleiner Kuppelbau in der Altstadt von Damaskus in unmittelbarer Nachbarschaft der Umayyaden-Moschee , der Sultan Saladin gewidmet ist.

Das Gebäude wurde wurde von Saladins Sohn al-Malik al-Aziz Utman gestiftet. Eine Besonderheit im Mausoleum stellen die zwei Sarkophage dar, die auf seinem Grab liegen. Während das Holzsarf auf dem Originalgrab liegt, ist das zweite aus Marmor (siehe Bild und recht) ein Geschenk von Abdülhamid II.. Im Jahr 1898 veranlasste und finanzierte Kaiser Wilhelm II. bei seinem Besuch in Damaskus die Restaurierung des Marmorsarkophags sowie der gesamten Grabkammer. Zudem spendete Kaiser Wilhelm II. eine silberne Lampe mit seinem eigenen Monogramm und demjenigen Saladins, die über dem neuen Sarkophag aufgehängt wurde, sowie einen vergoldeten Lorbeerkranz. Der Lorbeerkranz wurde von den britischen Besatzern entwendet und befindet sich seit 1918 im Londoner Imperial War Museum.

Fotos Y.Özoguz (2007)

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zum Saladin Schrein

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de