Samarkand Bahnhof
Samarkand Bahnhof

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Samarkand Bahnhof ist der Hauptbahnhof in der Stadt Samarkand

Unter russischer Besatzung wurden Eisenbahnen in ganz Zentralasien ausgebaut, um eigene Truppen schneller verlegen zu können. Samarkand brauchte dringend neue Verkehrsverbindungen. Im Mai 1888 wurde eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Amu Darya gebaut und Samarkand wurde eine der Stationen der Transkaspischen Eisenbahn. Die Stadt erhilet ihren eigenen Bahnhof. Im Laufe der Zeit wurde sein Gebäude mehrmals umgebaut. Heute ist der Samarkand Bahnhof ein moderner Komplex. Viele nationale und internationale Züge fahren durch Samarkand darunter Afrosiyob, der von hier als Hochgeschwindigkeitsbahn nach Taschkent fährt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de