Allama al-Bahrani
Al-Sayyid Haschim al-Bahrani

Aussprache: ma'aruuf sa'ad
arabisch:
السید هاشم التوبلي البحراني
persisch:
السید هاشم التوبلي البحراني
englisch:
Sayyid Hashim al-Bahrani

1050 - 1107 n.d.H.
1695/6 - 1697/8 n.Chr.

Bild: Sein Hauptwerk Al-Burhan Fi Tafsir al-Quran

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Sayyid Haschim ibn Sulaiman ibn Ismail al-Husaini al-Tubili al-Bahrani, bekannt als Allama al-Bahrani, war ein schiitischer Gelehrter [faqih] aus Bahrain und gilt als einer der bedeutsamen Ausleger [mufassir] des 11. Jh. n.d.H. (17. Jh.n.Chr.)

Er ist cs. 1050 n.d.H. (1695/6 n.Chr.) in „Gatkan“, einem Dorf in Tubli, der damaligen Hauptstadt von Bahrain, geboren. Über seine Ausbildung und Lehrer liegen kaum Informationen vor. Es scheint, dass er den größten Teil seiner Ausbildung in seinem Heimatland absolvierte und einige Reisen nach Nadschaf und Maschhad unternahm. Gemäß seinen eigenen Angaben in seinen Büchern reicht seine Kette von Meistern bis zu Scheich Kulaini, Scheich Saduq und Scheich al-Tusi.

Er galt als soziale und religiöse Autorität in Bahrain. Seine Konfrontation mit den Königen von Bahrain und sein Kampf gegen Ungerechtigkeit und Plünderung machten ihn sehr beliebt. Gemessen an seinen Werken wird er der Achbariyya (Traditionalisten) zugeordnet. Aufgrund seiner zahlreichen Werke (bis zu 75 Bücher) und seiner umfangreichen Informationen in verschiedenen Bereichen des religiösen Wissens ist er als Allama al-Bahrani bekannt. als sein bekanntestes Werk gilt Al-Burhan fi Tafsir al-Quran. Er soll einen intensiven Austausch mit al-Hurr al-Aamili gehabt haben.

Er starb 1107 n.d.H. (1697/8 n.Chr.) auf dem Matini-Friedhof begraben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de