Schabistari
Shabzendedar.jpg Mahdi Schabzandadar Dschahrumi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
مهدی شب‌زنده‌دار جهرمی
englisch:
Mehdi Shabzendedar Jahromi

1953 – heute n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mahdi Schabzandadar Dschahrumi (Mehdi Shabzendedar Jahromi) ist ein Gelehrter [faqih] in der Islamischen Republik Iran und Mitglied des Wächterrats.

Er ist 1953 n.Chr. als Sohn des verstorbenen Ayatollah Hadsch Hussain Schabzandadar Dschahrumi in Darab in der Provinz Fars geboren. Der Vater war ein Schüler von Imam Chomeini.

Er ist Direktor des Baqiyato-Allah Instituts, das Studenten im Bereich Jurisprudenz und Prinzipien ausbildet. Er war der Seminarlehrer von Qum. Er nahm regelmäßig an Spezialunterrichten von Imam Chamenei teil. Im Jahr 2013 berief ihn Imam Chamenei in den Wächterrat. Daneben erfüllt er auch zahlreiche andere Führungsaufgaben in islamischen Gremien, arbeitet aber vor allem abseits der Öffentlichkeit.

Im Jahr 2020 n.Chr. geriet sein Name aber in die Öffentlichkeit, als er einen Traum mam Chameneis öffentlich macht. Imam Chamenei, der es eigentlich pflegt keine Träume zu erzählen, hat Hodschat-ul-Islam Schabzandadar folgenden Traum erzählt, den er weinige Tage zuvor hatte:

Imam Chamenei sah Prophet Muhammad (s.), der ihm ein halbgefertigtes Gebäude zeigte. Prophet Muhammad (s.) forderte Imam Chamenei auf, das Gebäude fertig zu bauen. Imam Chamenei sagte: "Ich bin dazu nicht imstande." Prophet Muhammad (s.) erwiderte: "Du bist sehr wohl dazu imstande und wirst es zu Ende bauen."

Shabzendedar.jpg

Foto Wikishia (2020 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de