Scharafuddin

Zafarname
Scharafuddin Ali Yazdi

Aussprache:
arabisch:
pe
rsisch:
englisch: Sharaf ad-Din Ali Yazdi

??? - 1454 n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scharafuddin Ali Yazdi war ein Historiker aus dem Iran im 15. Jh. n.Chr.

Über sein frühes Leben ist wenig bekannt. Als junger Mann war er Lehrer in seiner Heimatstadt Yazd und ein enger Gefährte des timuridischen Herrschers Schahruch (herrschte 1405–47 n.Chr.) und seines Sohnes Ibrahim Sultan. 1442/43 wurde er zum engen Berater des irakischen Gouverneurs, Mirza Sultan Muhammad, der in der Stadt Qum lebte.

Unter der Schirmherrschaft von Ibrahim Sultan schrieb er sein berühmtestes Werk, die Zafarname, eine Biographie von Tamerlan (Timur Lenk).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de