Scheker Ahmed Pascha
Scheker Ahmed Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
 
englisch:
Şeker Ahmed Pasha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Scheker Ahmed Pascha (Şeker Ahmet Paşa) war ein osmanischer Maler der Osmanen.

Er ist 1841 als Ahmed Ali in Istanbul geboren. Sein Künstlername "Şeker" bedeutet im Türkischen "Zucker" bzw. "süß".

Viel viele Maler seiner Zeit beginnt seine Laufbahn 1855 in der Militärakademie, wo er Medizin studierte. Dort wurde sein Interesse für Malerei geweckt. Er erregte die Aufmerksamkeit des Abdülaziz, der ihn 1863 zu Studien nach Paris schickte. Er studierte zuerst unter Gustave Boulanger und danach unter Jean-Léon Gérôme an der Kunstakademie. Er verbrachte sieben Jahre in Paris und ein weiteres Jahr in Rom, bevor er wieder nach Istanbul zurückkehrte.

In Istanbul arbeitete als Lehrer. 1871 organisierte er in Istanbul seine erste Ausstellung. 1890 wurde er aufgrund seiner malerischen Erfolge zum Generalleutnant ernannt. Er arbeitete im Hof und war unter anderem zuständig für den Ankauf europäischer Gemälde für den Palast. 1896 wurde er Zeremonienmeister am Hof.

Er starb am 5. Mai 1907 in Istanbul an einem Herzinfarkt. Einige seiner Gemälde befinden sich im Gemäldemuseum der Nationalpaläste (Milli Saraylar Resim Müzesi).

Links zum Thema

bullet Scheker Ahmed Pascha - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de