Schemi der Verliebte
Schemi der Verliebte

Aussprache:
arabisch:
د
persisch:
englisch: Shemi

1198 - 1255 n.d.H.
1783 - 1839 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schemi der Verliebte (Âşık Şemi) war ein Dichter in Konya im 18./19. Jh. n.Chr.

Er gilt als einer der bekannteste mystischen Dichter in Konya. Er wurde 1198 n.d.H. (1783 n.Chr.) im Stadtteil Piresat in Konya geboren. Sein Vater war ein bekannter Bäcker für Halva namens Mehmet Agha. Der junge Schemi, der den Namen Ahmed gehabt haben soll, wurde in der Bäckerei seines Vaters groß. Er soll das Lesen und Schreiben erst mit 25 Jahren gelernt haben. Doch auch zuvor soll er an Veranstaltungen der Mystiker der Stadt teilgenommen haben. In seiner späteren Dichtung finden sich Spuren des Einflusses des Mevlevi-Ordens.

Im Jahr 1826 n.Chr. soll er seine Pilgerfahrt [hadsch] durchgeführt haben und damals 44 Jahre alt gewesen sein. Im Jahr 1255 n.d.H. (1839 n.Chr.) stirbt er in Konya. Er wird im Mevlana Museumshof-Friedhof begraben, liegt heute aber knapp außerhalb der Mauern des Mevlana-Museums.

Foto Y.Özoguz (2019)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de