Schifaiya Madrasa
Schifaiya Madrasa (Şifaiye-Medrese)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Schifaiya Madrasa (Şifaiye-Medrese) oder Heilungs-Madrasa ist eine historische Madrasa in Sivas.

Sie wurde im Jahr 1217 n.Chr. erbaut und befindet sich im Stadtkern von Sivas. Unmittelbar gegenüber ihr wurde im Kosch-Prinzip die Doppelminarett-Madrasa Sivas (Çifte Minareli Medrese) aufgebaut. Von der Doppelminarett-Madrasa existiert nur noch die Wand des Eingangsportals, so dass es heute wie eine Art Vorbau zur Schifaiya Madrasa wirkt, was aber ursprünglich nicht der Fall war. In beiden Madrasas wurden fast alle Wissenschaften des Islam gelehrt.

Die Madrasa war zudem ein Zentrum für Medizin. Sie wurde von dem Rum-Seldschuken Kai Kaus I. gegründet. Er war besonders an der Stadt Sivas interessiert, in der er einen großen Teil seiner Regierungszeit verbrachte. Sein Schrein befindet sich innerhalb der Schifaiya Madrasa. Weil die Madrasa für ihre Lehre im Bereich Medizin bekannt war, war ihr eine Art Krankenhaus Daruschschifa (Haus der Heilung) angeschlossen. Heute befinden sich auch viele Souvenirläden in der Madrasa.

In unmittelbarer Nähe befindet sich auch die Kale Moschee.

Links zum Thema

bullet Schifaiya Madrasa - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de