Schile
Schile (Şile)

Aussprache: schile
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Schile, bzw. Şile, ist ein türkischer Badeort am Schwarzen Meer nördlich von Istanbul.

Der 65 km von Istanbul entfernte Ort soll bereits in der Steinzeit besiedelt gewesen sein. Seit der Zeit der Osmanen verfügt der Ort über einen Leuchtturm. Seit den 1980er Jahren wurde der Ort zu einem Tourismusort mit Feriensiedlungen und Hotels ausgebaut. Die weiten Sandstrände und der kleine Fischereihafen werden gerne von Bürgern aus Istanbul für kurze Ausflüge genutzt. Von Istanbul führen regelmäßige Linienbusse nach Şile.

Die Stadt ist in der ganzen Türkei für seine Textil-Manufakturen, wo aus Baumwollstoff das bekannte Schile-Tuch (Şile-Bezi) hergestellt wird. Es ist ein sehr leichter und durchscheinender Stoff. der auf Handwebstühlen aus Baumwolle hergestellt wird. der Stoff gilt als besonders kühlend.

Seit 2003 befindet sich der Campus der privaten Işık Üniversitesi in Şile. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören unter anderem:

bulletAltstadt mit Märkten
bulletKleine Inseln mit Burgruine
bulletRuine des osmanischen Leuchtturms auf einer steilen Klippe
bulletNatur-Amphitheater in der Stadt
bulletStrandhöhlen, die in der Steinzeit bewohnt waren
bulletKleiner Fischerhafen mit Fischmarkt
bulletHüseyin Keçici Moschee
bulletGünani Moschee, 1950 erbaut
bulletHaciosmanaga Moschee
bullet Cavus Ahmet Moschee

Links zum Thema

bullet Schile (Şile) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de