Alis Sayyad Schirazi
Ali Sayyad Schirazi

Aussprache:
arabisch:
علی صیاد شیرازی
persisch:
علی صیاد شیرازی
englisch:
Ali Sayad Shirazi

13.5.1944 - 10.4.1999 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

General Ali Sayyad Schirazi war Generalstabschef der iranischen Streitkräfte bis zu seinem Martyrium 1999 n.Chr.

Er ist 13. Mai 1944 in Kabud Gonbad in der Provinz des Iran Teheran geboren. Er absolvierte seine Ausbildung zum Offizier noch unter dem Schah Muhammad Reza Pahlavi und war 1974 dafür auch in den USA. Zurück im Iran stellte er sich immer mehr auf die Seite der Islamischen Revolution. Während dem Sieg der Islamischen Revolution im Jahr 1979 war er in der 64. Infanterie-Division in Urmia stationiert.

Während des Irak-Iran-Krieges wurde Schirazi zum ranghöchsten General der Iran Islamischen Republik Iran. Zuvor hatte er große Erfolge in der Verteidigung von Dezful erzielt. Nachdem am 29. September 1981 eine Lockheed C-130 der iranischen Luftwaffe auf dem Rückflug von der Front mit einem Großteil der Armeefürhung abgestürzt ist, ernannte Imam Chomeini ihn zum Kommandanten der Landstreitkräfte der iranischen Armee. Er starb am 10.4.1999 06.45 Uhr Ortszeit in Teheran bei einem Terroranschlag vor seinem Haus, während auf dem Weg zur Arbeit war. Der Anschlag ist auf die so genannten Volksmodschahedin (Mojahedin-e-Khalq) zurückzuführen.

Hunderttausende von Menschen nahmen an seinem Staatsbegräbnis teil. Nach ihm sind mehrere Straßen, Gebäude, Hotels und der Sayyad-e-Shirazi U-Bahnhof sowie die Sayad Shirazi Autobahn in Teheran benannt.

10. April 1999 in Teheran) war Chef des Stabes der iranischen Streitkräfte.

Zu seinen berühmtesten Aussagen gehörte: "Wir werden den Krieg fortsetzen, bis Saddam gestürzt wird, so dass wir in Kerbela und Jerusalem beten kann."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de