Muhammad R. Schirazi
Muhammad-Ridha al-Schirazi

Aussprache:
arabisch:
محمد رضا الشيرازي
persisch:
محمد رضا الشيرازي
englisch:
Mohammed Ridha al-Shirazi

1959 - 1.6.2008 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad-Ridha al-Schirazi war ein Theologe, der im Schirazi-Raum im Imam Husain-Schrein beigesetzt worden ist.

Er ist 1959 als Sohn von Muhammad al-Schirazi in Kerbela geboren. Muhammad-Ridhas Onkel ist Sadiq al-Schirazi. Seine Mutter hieß Zainab Maasch. Er lernte zuerst in Kerbela, emigrierte aber 1971 mit seiner Familie nach Kuwait. Zu seinen Lehrern gehörte unter anderem sein Onkel Sadiq al-Schirazi. Im Jahr 1980 zog er zusammen mit seiner Familie nach Qum und bildete sich dort weiter. Ab 1989 fühlte er sich berufen, selbst die höchsten Stufen der Lehre zu lehren. Er hat viele Bücher verfasst.

Am 1. Juni 2008 wurde er in den frühen Morgenstunden in der Küche seines Hauses in Qum tot aufgefunden. Am Mittwoch, den 3. Juni 2008 wurde er Kerbela gebracht und im Schirazi-Raum im Imam Husain-Schrein beigesetzt. Sein Tod wurde als Folge einer chronischen Krankheit angesehen.

Anhänger von Sadiq al-Schirazi verbreiteten daraufhin das Gerücht, dass Muhammad Ridha ermordet worden sei. So verbreiteten sie auch das Gerüht, dass die iranischen Behörden keine Sterbeurkunde ausgestellt hätte, was unmöglich war, denn sonst hätte der Leichnam nicht nach Kerbela überführt werden können.

Der Kult um den angeblichen Mord wird bis heute aufrecht erhalten, um die Schirazi-Bewegung als Opfer darzustellen, und das, obwohl die Familie ihre extrem gegen Imam Chamenei gerichteten Vorträge und Schriften frei veröffentlichen konnten.

Foto Y.Özoguz (2021)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de