Schloss Sommerwalde
Schloss Sommerswalde

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Sommerwalde Palace

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Schloss Sommerswalde ist ein Schloss bei Schwante (Gemeinde Oberkrämer) und enthielt bei seiner Gründung markante Beispiele für r Orientalismen in der Architektur.

Das Schloss inmitten des Schwanter Forstes in Brandenburg an der Seitenstraße der B273 namens Sommerswalde 8 (16727 Oberkrämer) und wurde in den Jahren 1888 bis 1891 n.Chr. im Auftrag des Leutnants a. D. Friedrich August Richard Sommer erbaut. Als Architekten werden Hans Abesser und Jürgen Kröger angegeben.

Das eigentliche Schlossgebäude wurde "Reichstag" genannt, weil es diesem nachempfunden war. Direkt daneben stand die "Orientalische Moschee", die indischen Moscheen nachempfunden war. Es hatte ein markantes Kuppeldach. Ursprünglich wurde das Gebäude als Orangerie genutzt. Einige Steine des Bauwerks sollen direkt aus dem Orient geliefert worden sein. Auf dem Kuppeldach war ein Windrad angebracht. Das Kuppeldach wurde in den 1920er Jahren entfernt. Heute erinnern nur noch die Rundbögen über Tür und Fenstern und die Musterung an den einstmaligen Baucharakter.

Das im Laufe der Jahre verfallene aber denkmalgeschützte Gebäude wechselte mehrfach den Besitzer. Von 2000 bis 2003 wurde das Gebäude vom Verein Dharmakaya als buddhistische Klosterschule genutzt. Auch später blieb es in Nutzung von buddhistischen Organisationen. Ab 2008 war es ein buddhistisches Meditationszentrum. Seit 2012 wird es vom Tharpaland International Retreat Centre e. V. genutzt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de