Schube Schrein
Schube Schrein

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Hz. Şube Tomb

??? - 46 n.d.H.
??? - 666/7 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Schube Schrein (Hz. Şube Türbesi) ist eines der historischen Mausoleen und Schreine in Istanbul.

Das mit Mauern umzäumte Grab befindet sich im Ortsteil Ayvansaray in der Straße Şişhane Cd. No:37 (34087 Fatih/İstanbul). Über die Person des Schube (Hz. Şube) gibt es Kontorversen, ob er ein Gefährte des Propheten Muhammad (s.) oder ein Gefährtennachfolger [tabiun] war. Schube soll an einer damaligen Belagerung Konstantinopels teilgenommen haben und hier gefallen sein. Die Legende besagt, dass die Muslime mit einer Vereinbarung mit dem byzantinischen Kaiser friedlich in Konstantinopel eintreten durften und auch die Hagia Sophia besucht haben. Als sie die Stadt wieder verlassen wollten, sollen sie von byzantinischen Soldaten angegriffen und ermordet worden sein. Aus dem Zeitraum seines Lebens sind mehrere Personen namens Schube bekannt, so dass es mehrere Möglichkeiten für die Identität gibt.

Aus den Stiftungsaufzeichnungen zum Grab geht hervor, dass sich das Grab auf dem Gelände der ehemaligen Hekimzade Hacı Ali Efendi Schule befindet. Während der Regierungszeit von Mahmut II. soll das Grab entdeckt und erneuert worden sein.

Links zum Thema

bullet Schube Schrein - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de