Pascal Sebah
Pascal Sebah

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Pascal Sebah

1823 - 15.6.1886

Foto von Kairo

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Pascal Sebah war einer der bekanntesten Fotografen unter den Osmanen.

Er wurde 1823 n.Chr. geboren und stammt von einer christlichen Familie, wahrscheinlich aus dem heutigen Libanon, ab.

Im Jahr 1857 eröffnete er sein Büro mit Studio in Rue de Péra 439 im gleichnamigen Stadtteil von Istanbul im europäischen Teil der Stadt nördlich des Goldenen Horns. Heute heißt der Stadtteil Beyoğlu. Ab 1860 arbeitete er mit einem französischen Fotografen und Entwickler namens A. Laroche, zusammen, der die für damalige Möglichkeiten hervorragende Druckqualität seiner Photoabdrucke ermöglichte.

1873 eröffnete er eine Filiale im damals noch osmanischen Kairo, die allerdings nur bis 1898 bestand. Die Fotos am 1883 gehen nicht mehr auf ihn zurück, da  Pascal Sebah einen Schlaganfall erlitt, weshalb sein Bruder Cosmi einsprang. Später übernahm Pascals Sohn Jean Pascal Sebah (1872-1947) das florierende Unternehmen. Um 1884/1885 wurde der Franzose Policarpe Joaillier zum Partner des Unternehmens, so dass es 1890 zur Neufirmierung unter dem Namen "Sebah & Joaillier" Kam. Sie erhielt von den Osmanen das Recht, sich als "Fotographen des Sultans" bezeichnen zu dürfen. Zuvor hatten sie 1877 von der Regierung den Auftrag erhalten, Fotografien von russischen Greuel an der türkischen Bevölkerung in der damaligen osmanischen Provinz Eski Zagra in Ostrumelien anzufertigen. Die Fotos wurden der deutschen Regierung zur Verfügung gestellt. 31 Fotos sind bis heute im Archiv des Auswärtigen Amtes erhalten.

Um 1900 kehrte Policarpe Joaillier nach Frankreich zurück, so dass das Unternehmen mit neuen Partnern zusammenarbeitete: Von 1910 an mit Hagop Iskender und, bis 1914, mit Leo Perpignani. 1917 bis 1918 war das Unternehmen "Sebah & Joaillier" einer der Auftragnehmer zur ersten systematischen Erfassung und Katalogisierung von Baudenkmälern aller Perioden in Istanbul. Das Projekt wurde unter Federführung des deutschen Journalisten und Kunsthistorikers Friedrich Schrader durchgeführt. Die Unternehmensgründer Sebah, sein Sohn und Iskender zogen sich 1934 aus dem Unternehmen Geschäft zurück, das noch bis 1952 unter dem Namen "Foto Sabah" weitergeführt wurde.

Die Fotos des Unternehmens wurden auf zahlreichen Ausstellungen in Europa ausgezeichnet und in mehreren Sammelwerken veröffentlicht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de