Sami Serozan
Sami Serozan

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

1900 n.Chr. - 12.4.1976

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Sami Serozan war der Gründer der türkischen Textilindustrie und unfassender Stfiter des Dar-ul-Schafaka-Internats.

Sami Serozan ist im Jahr 1900 n.Chr. in Plovdiv geboren. Seine primäre und sekundäre Hochschulbildung absolvierte er in der Türkei und seine Hochschulbildung in Wien und in Deutschland.

Er kam 1925 als Textilingenieur zurück in die Türkei und gründete die erste Spinnerei in Istanbul.

Er spendete 1965 sein Eigentum dem Dar-ul-Schafaka-Internat und bezeichnete den Moment seiner Spendenübergabe als schönsten Moment seines Lebens. Allein das Grundstück, der Spende umfasste 17.000 Quadratmeter.

Sami Serozan starb am 12. April 1976 und wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt. Das Familiengrab wurde von Clemens Holzmeister entworfen und hergestellt, was auch vermerkt ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de