SMS Kurfürst F.W.
SMS Kurfürst Friedrich Wilhelm - Barbaros Hayreddin

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die SMS Kurfürst Friedrich Wilhelm war ein Panzerschiff  der deutschen Kaiserlichen Marine, der 1910 in den Dienst der Osmanen gestellt worden ist und in Barbaros Hayreddin umbenannt wurde.

SMS bedeutet Deiner Majestät Schiff.  Das Schiff lieft 1891 vom Stapel der Werft AG Vulcan. Das Schiff kam an vielen Orten zum Einsatz, auch vor China. Am 14. August wurde das Schiff zusammen mit dem Schwesterschiff SMS Kurfürst Friedrich Wilhelm in die Türkei überführt. Am 1. September 1910 wurde die Schiffe übergeben. Der Kauf erfolgte am 12. September 1910 für 9 Millionen Mark durch die Osmanen. Das Schiff wurde umbenannt in Barbaros Hayreddin in Ehrung von Chayruddin Barbarossa. Sie kam mehrfach im Rahmen von kriegerischen Auseinandersetzungen zum Einsatz bis hin zum Ersten Weltkrieg. Vom 3. November 1914 bis 10. Mai 1915 wurde das Schiff in einen Verband des Verbündeten Deutschland gestellt und stand unter dem Kommando des Korvettenkapitäns Joachim von Arnim (1876–1933). Das Schiff wurde am 8. August 1915 unter dem deutschen Kommandanten Hermann Lorey auf dem Weg in die Dardanellen durch einen Torpedo des britischen U-Bootes HMS E11 vor Bolayır am Nordende der Halbinsel Gallipoli im Marmarameer versenkt. Es gab 253 Tote.

Foto ca. 1915 n.Chr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de