Sokollu Moschee
Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Azatkapi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Sokollu Mehmet Paşa Camii) ist eine Moschee im Stadtteil Beyoğlu (Azapkapi) im europäischen Teil Istanbuls. Ein gleichnamige Moschee existiert im Stadtteil Fatih.

Die Sokollu Mehmed Pascha Moschee im Stadtteil Beyoğlu (Azapkapi) steht im Ortsteil Arap Cami Mahallesi an der Straße Tersane Caddesi (34421 Beyoğlu/İstanbul) unmittelbar am Goldenen Horn.

Sie wurde von Sinan im Jahr 1578 n.Chr. im Auftrag von Sokollu Mehmed Pascha erbaut. Als architektonisches Vorbild galt die Selimiye Moschee in Edirne. Der Bau verfügt über ein Minarett. Der Bau wurde 1807 n.Chr. nach einen Brand restauriert. In der Zeit von 1938 bis 1941 war sie wegen Baufälligkeit und umfangreichen Reparaturarbeiten geschlossen. Eine umfangreiche Restaurierung erfolgte nach 2010 n.Chr. Die Inneneinrichtung ist aus weißem Stein.

Die Moschee ist nicht zu verwechseln mit der namensgleichen Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Kadirga).

Links zum Thema

bullet Sokollu Mehmed Pascha Moschee (Azatkapi) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de